Erst verstehen, dann begeistern – als Texter, Teamplayer und Möglichmacher.
Erst verstehen, dann begeistern – als Texter.als Teamplayer.als Möglichmacher.
Als Texter muss ich nicht nur deine Anforderungen und Materie verstehen, sondern vor allem müssen wir uns verstehen – eben die gleiche Sprache sprechen.
Persönlich geht das wohl am besten – aber mach dir gern vorab schon ein Bild von mir und meiner Arbeit. Ich habe mir extra Mühe für dich gegeben ;-)
Wir werden ein gutes Team, wenn es auch menschlich passt.
Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Vincent Effertz, freier Texter aus Neuss zwischen Düsseldorf und Köln. Für Unternehmen. Für Agenturen. Für Marken und deren Macher. Für alle da draußen, die kreative Ideen, wirksame Konzeptionen und klare Worte für ihre Botschaften brauchen – bundesweit. Dank Remote Work ist das heutzutage einfacher denn je! Von der persönlichen Zusammenarbeit bin ich trotzdem genauso ein Fan und komme gern vor Ort vorbei. Warum mein Herz fürs Texten schlägt?


Weil mich Sprache und ihr Effekt schon immer fasziniert: Durch Sprache entstehen eindeutige Bilder im Kopf, die doch für jeden Einzelnen ganz unterschiedlich aussehen können. Und für einfach alles, worüber man tiefsinnig nachdenken bzw. sich unterhalten möchte, muss man erst einmal die Worte kennen. Über Quantenphysik könnte ich zum Beispiel auf Anhieb kaum eine Minute tiefsinnig grübeln… Du etwa?
Gerade deshalb liebe ich es, mich immer wieder mit neuen komplexen Themen auseinanderzusetzen. In unterschiedlichen Branchen, Tätigkeitsfeldern und Lebensbereichen Erfahrungen zu sammeln. Komplexes zu verstehen und für Ihre Kunden zielführend zu „übersetzen“.
Meine Stationen
Ich habe Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert, in Text- und Marketing-Agenturen und Konzernen gearbeitet und war für den WDR tätig. Reisen ist meine Leidenschaft, ich mag gute Gesellschaft und auch mal lange Abende. Naja und an den Tasten sitze ich nicht nur am Computer, sondern seit 20 Jahren auch am Klavier. Jetzt aber genug von mir – schließlich geht es ja um Dich und Dein Unternehmen!
26 gute Gründe, um Dein Unternehmen zu beschreiben.
Natürlich meine ich hiermit erstmal die elementare Basis für jeden Text: das Abc. Doch wenn’s um den Inhalt geht, bin ich nun mal auf dich angewiesen: Was macht dich, deine Leistung, dein Unternehmen aus? Vielleicht sind es nicht gleich 26 Gründe. Aber du darfst ruhig mehr als ein bisschen angeben. Ob Websitetexte, Imagebroschüren oder Fachartikel unser Ziel sind: Als Aufdenpunktbringer zeige ich immer wieder, was man mit 26 Buchstaben, Äs, Ös und Üs alles machen kann.
Abliefern, wenn es darauf ankommt.
Als kreativer Kopf schwingt in der Vorstellung des ein oder anderen vielleicht ein ausgedehntes künstlerisches Dasein mit wenig Struktur mit. Ausgedehnt und künstlerisch darf es bei mir auf jeden Fall mal sein. Besonders wenn es um das Erzählen guter Geschichten geht – und die gibt’s wirklich in jedem guten Unternehmen. Was mir aber mindestens genauso wichtig ist: Strukturierte Abläufe, gut organisiertes Arbeiten und die termingerechte Lieferung meiner Arbeit. Und wo wir schon mal beim Thema sind: